Galerieholländer / Beerster Mühlenweg 11 / 27624 Geestland

Berichte

Der Verschönerungsverein ergänzt das "Mühlenwerk"​​​
(Bericht und Fotos von Helmut Klie)

Nachdem die Stadt 2020 den Großteil der Generalsanierung der Mühle umsetzte, vervollständigt jetzt der VV finanziell und durch großen Arbeitseinsatz dieses gemeinsame Werk. Auf der Galerie waren eine Reihe von Fußbodenbohlen schadhaft und der Belag insgesamt bei feuchtem Wetter sehr rutschig. So entschlossen sich die Verantwortlichen im VV die noch vorhandene erhebliche Geldsumme aus einer Erbschaft von Frau Ursula Götsche für eine Erneuerung zu verwenden. Frau Götsche, eine Urbeersterin, die in ihrem Berufsleben als Dolmetscherin längst nicht immer in Beers wohnte, fühlte sich ihrem Heimatort und da offensichtlich der Mühle besonders verbunden. So half sie uns 1994 bei der Übersetzung der Mühlenführung ins Englische, bei den vielen Fachausdrücken nicht immer so einfach. Einen kleinen Teil der Erbschaft verwendeten die Mühlenverantwortlichen zunächst für den Ankauf des Rossmühlenmodells. Jetzt entschieden sie sich, davon die Materialkosten für einen neuen Fußbodenbelag der Galerie aus sibirischer Lärche zu stemmen. Noch höher einzuschätzen ist der Arbeitseinsatz diverser Mühlenaktiver, die in der besonders heißen Woche im Juni täglich auf der Galerie standen. Von besonderem Vorteil erwies sich, dass unser Vereinsmitglied Andreas Wölbern, seines Zeichens Zimmereimeister, die Leitung des Projektes übernahm.  Bei den jeweils verschiedenen schrägen Fußbodenelementen, wobei jedes Brett noch einzeln gefast werden musste, bedeutete diese Arbeit  eine anspruchsvolle Aufgabe und führte zu einem soliden Ergebnis. Unterstützt wurde er von einer Reihe Mühlenaktiver. Auf dem Foto ist der harte Kern der Mannschaft zu sehen. (s. Bild 1) 

Der Fußboden ist zu diesem Zeitpunkt -Anfang Juli 2021- verlegt. Er macht einen stabileren Eindruck als vorher, und von den sägerauen Bohlen erhoffen wir eine bessere Trittfestigkeit.  

Gleich zu Beginn der Arbeiten erhielt die Handwerksgruppe einen Besuch von der 1. Vorsitzenden des VV Angela Tholl, die damit ihr Interesse und ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen wollte. Sie hatte selbstgebackenen Kuchen mitgebracht, was die gute Stimmung in der Crew zusätzlich aufhellte. Auf dem Foto sind außerdem Günter Ropers und Ralf v. Hassel zu sehen. Jetzt hat sich die Mannschaft noch vorgenommen, den Großteil des Galeriegeländers zu erneuern - eine weitere anerkennenswerte Mammutaufgabe. An dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön. (s. Bild 2)

Und schließlich noch eine positive Meldung.
Die Mühlenführermannschaft erhielt "Nachwuchs" (s. Bild 3)
Zum Bild:  v.li.: Uwe Stürmer, Hanna Stelling, Ulli Tholl erhielten im Juni eine Probeführung. Das Foto zeigt sie beim Anlegen der "Dienstkleidung". Sie ergänzen die Mannschaft der reichlich 20köpfigen Truppe an Mühlenführer/innen und -aufsichten. Hoffen wir, dass wir bald wieder zu normalen  Besuchsmöglichkeiten der Mühle zurückkehren können.
"Glück zu"

Bild 1
Uwe Stürmer, Wolfgang Liedtke, Andreas Wölbern, Günter Ropers
Bild 2
v.li.: Günter Ropers, Ralf v. Hassel, Angela Tholl
Bild 3

Deutscher Mühlentag 2021 in Beers